September 2020 - Positivieren

20.09.2020

Im Herbst 2019 wurde ich angefragt ein Projekt in einer Produktionsfirma in den Niederlanden zu begleiten. Das Projekt bestand aus 3 Teilen, eines davon war das Teilprojekt «CHANGE». Zusammen mit 2 Mitarbeiterinnen aus der Produktionsfirma wurden die Ziele definiert und das Vorgehen skizziert.

Wir entschieden uns voll auf den Mitarbeitenden, auf den MENSCH, zu konzentrieren. Wir benutzten dazu die von mir entwickelte «Positivität-Methode». Mit dieser Methode ist es möglich innert kürzester Zeit die Mitarbeitende in eine positive Aufwärtshaltung zu begleiten.

Die ersten 30 Minuten unserer Intervention waren voll der Unzufriedenheit der Mitarbeitenden gewidmet. Mittels der «KREUZ» Methode konnten die Teilnehmer ihren Unmut, ihren Frust freien Lauf lassen. So wurde mal richtig Luft abgelassen und konnte zudem das «STORYTELLING» so richtig praktiziert werden.

Anschliessend polarisierten wir die negativen Punkte zu Idealvorstellungen. Die Mitarbeitenden definierten wie die Idealbilder aussehen sollten, und erstellten dazu einen Aktionsplan bei dessen Ausführung sie selbst beteiligt wurden.

Diese Aktionsliste wurde mit den Teamleitern und dem Management-Team besprochen, und auch sie wurden involviert in der Umsetzung der geplanten Aktivitäten.

  • Dauer eines Workshops 2 Stunden
  • Gesamt Anzahl Workshops 10
  • Anzahl Teilnehmer/Workshop 5-8
  • Begleitung 3 Personen (Diskussionsführung, Mitschreiben und Dokumentation)
  • Erwähnenswert Survey & Newsletter

Erfolgsgeheimnisse Positivieren, Storytelling, Mitarbeitende «mit» verantwortlich machen, 91% der Mitarbeitenden haben teilgenommen

Die weiteren Aktivitäten innerhalb des Teilprojektes «CHANGE» werden in den nächsten Blogeinträgen aufgezeigt.